Aktuelles aus der Klosterkirche

 

 

 

 

Aktuelle Mittelung der Klosterkirche:

Änderung der Läutezeit & Nachbarschaftshilfe!

Vor dem Hintergrund des Corona-Krise suchen auch die Kirchen nach Wegen, wie sich Menschen trotz aller Kontaktverbote weiter verbunden bleiben und fühlen können. Ein sehr schönes Zeichen dafür ist das tägliche Glockengeläut um 12 Uhr! Freilich ist Nordshausen in dieser Hinsicht bisher anders getaktet! Hier läuten die Glocken bereits um 11 Uhr. Und das hat immer wieder mal zu Fragen geführt.

 

Daher hat der Kirchenvorstand jetzt beschlossen die Läutezeit der Klosterkirche dem allgemein üblichen 12-Uhr-Läuten anzupassen. Auf diese Weise sind wir zur selben Zeit mit allen Menschen im Land verbunden, die in Hörweite einer Kirchenglocke leben. Das Mittagsgeläut lädt uns zum Innehalten ein. Es lässt uns spüren, dass es etwas Größeres gibt, das uns trotz aller Trennung weiterhin verbindet. Und aus diesem Gefühl heraus können sich dann die Gedanken auch im Gebet zu Gott wenden, kann man an andere denken, für andere bitten, die es besonders schwer haben, aber auch für sich selbst bitten um Kraft zum Durchhalten und um Lebensfreude auch jetzt in diesen schwierigen Zeiten.

 

Ungewohnt mag es erst einmal sein, wenn die Glocken nun also zukünftig nicht mehr um 11 Uhr läuten, sondern erst um 12 Uhr. Aber vor diesem Hintergrund erschien es dem Kirchenvorstand richtig und angemessen den Brauch zu ändern.

 

Darüber hinaus bietet Pfr. Markus Himmelmann an Angebote von Menschen, die andern Hilfe leisten möchten, mit solchen zu vermitteln, die Hilfe suchen: Sei es beim Einkaufen, bei Postwegen, Hundespaziergang oder durch regelmäßige Anrufe! Wenden Sie sich dazu bitte an ihn: T. 81 676 214 oder: markus.himmelmann@ekkw.de

  

 

Dr. Markus Himmelmann

Pfarramt II Kassel-Süd/ Bezirk Klosterkirche

Birkenkopfstr. 2

34132 Kassel

T. 0561.81676214

markus.himmelmann@ekkw.de

 
 

 

 

     
   

Seitenanfang▲

Kritik, Anregung, verantwortlich und mehr ... ruehling@nordshausen.de
(letzte Änderung am 23.03.2020)