Das 30. Nordshäuser Stadteilfestfest vom 2.-4. September 2011

Nordshausen feierte vom 9.08.- 11.08.2019

Das Stadtteilfest vom 9. bis 11. August an der Klosterkirche war auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung, besonders die Kinder haben einen tollen Spielnachmittag auf unserem Festplatz verbracht. Nachdem am Freitagabend der Regen vorüber war, hat das gute Wetter an den übrigen Tagen sicherlich zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Am Freitag begann das Stadtteilfest mit einer Veranstaltung unseres Gesangvereins. Die Tönewerfer hatten zum „Rudelsingen“ (Chorkaraoke für Jedermann) in die Klosterkirche eingeladen. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Chores haben die Gäste einen wunderbaren musikalischen Auftakt zum Stadtteilfest erlebt. Währenddessen haben die Bewirtschafter und die Verantwortlichen des Kulturvereins alles auf dem Festplatz vor der Kirche vorbereitet. Mit fröhlicher musikalischer Unterhaltung, trotz des Regens, und einem reichhaltigen Angebot der Bewirtschafter wurde „im Kloster“ das 38. Nordshäuser Stadtteilfest begonnen.

Am Samstag um 1500 Uhr eröffneten der Kulturverein und der Schirmherr der Veranstaltung, der Kasseler Stadtverordnetenvorsteher Volker Zeidler, das große Spielfest für die Kinder. Eine Tanzgruppe Jugendlicher der FT Niederzwehren erfreute die Zuschauer mit ihren gekonnten Tanzeinlagen. Danach hat Volker Zeidler den traditionellen Nordshäuser Fassbieranstich vorgenommen.

Währenddessen hatte sich schon ein anderer für seinen Auftritt vorbereitet. Herr Müller ist mit seiner Gitarre und dem elektrischen Klavier auf den Festplatz gekommen und hat anschließend Groß und Klein mit seinen Liedern begeistert. Natürlich gab es noch zusätzlich eine Kinderschminkstation, die die Mütter der Kindergartenkinder betreut haben. Ein Bastelangebot der Kindergartenkinder, eine Kinderrally sowie die Hüpfburg der Feuerwehr sorgten für viel Abwechslung im Kirchgarten.

Danach sind dann die Musiker der Riverside Jazz Messengers aufgetreten. Mit ihrer fetzigen und unterhaltsamen Musik haben sie, wie im vergangenem Jahr, den Kaffeenachmittag an der Klosterkirche begleitet. Leckeres vom Grill und kühle Getränke sorgten dafür, dass sich alle auf unserem Festplatz wohl fühlten.

Am Abend ist der Diskjockey Alexander Wiegmann da gewesen. Er war verantwortlich für Musik, Unterhaltung und gute Stimmung auf dem Festplatz. Mit einer Gesangseinlage ist dann noch „Andrea Berg“ bei uns aufgetreten. Die Doublekünstlerin hatte einige Ohrwürmer bereit, die uns an schöne alten Zeiten erinnerte.

Der Sonntag begann um 1100 Uhr mit einem Familiengottesdienst, den unser Nordshäuser Pfarrer Dr. Markus Himmelmann hielt. Abschließend gab es einen Bürgerfrühschoppen im Kirchgarten, bei dem es auch wieder Suppe aus der Gulaschkanone gab.

Insgesamt hatten wir ein Programm, das allen Besuchern, ob groß oder klein, etwas geboten hat. Die Klosterkirche, die älteste Kirche in Kassel, trägt mit ihrem einmaligen Ambiente dazu bei, dass unser Fest immer etwas Besonderes sind. Die Verantwortlichen des Kulturvereins und die Bewirtschafter haben sich über die vielen Besucher unseres Stadtteilfestes an diesen drei Tagen sehr gefreut.

Seitenanfang▲

Kritik, Anregung, verantwortlich und mehr ... ruehling@nordshausen.de
(letzte Änderung am 29.08.2019)